"E-Learning"
und "Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral"... sind für die kulturwissenschaftlich
orientierte Musikpädagogik illustrative und kompetente Modellbeispiele,
die - wie ich denke - eine hervorragende Praxisorientierung mit
fundiert-interkulturell orientierten Themenverbindungen vermitteln.
Und wie immer, höchst aktuell und illustrativ je mit einer CD-ROM
ausgestattet! (Prof. Dr. Max Peter Baumann, 2008)
Der
Band im Querformat, hergestellt von einer praxiserfahrenen Musikpädagogin,
die gleichzeitig ausgebildete Ethnomusikologin ist, wendet sich
an PädagogInnen, die sich mit kulturellen Ausdrucksformen befassen.
In Step-by Step-Beschreibungen lernt man E-Learning-Module für
den Off- oder Online-Gebrauch herzustellen. Dabei wird so weitgehend
wie möglich mit Freeware gearbeitet. Gleichzeitig erwirbt man
Medienkompetenz für alle Bereiche des Unterrichts, von der Herstellung
von Arbeitsblättern, Sound- und Video-Beispielen über das Gestalten
von Mindmaps, Notenbeispielen, Zuordnungsübungen (Gehörtraining)
und Websites bis hin zu Edutainment-Modulen mit Selbstkontrollmöglichkeit
(Kreuzworträtsel, Multiple Choice-Tests, Puzzles, Memories). Es
geht vor allem darum, Medienkompetenz zu schulen und dabei kulturpädagogische
Bezüge nicht aus den Augen zu verlieren. Inhaltlicher Ausgangspunkt
ist also das Bedürfnis nach Vermittlung eines Themas unter Wahrung
des kulturellen Bezugs. Es wurde hier das musikwissenschaftliche
Feld der Instrumentenkunde gewählt, an dem sich die medialen Aktionen
anschaulich zeigen lassen und das alle musikwissenschaftlichen
Disziplinen gemeinsam interessiert. Instrumentenkunde ist daneben
aufgrund der kulturanthropologischen Bedeutung von Musikinstrumenten
in jedem musikpädagogisch-didaktischen Arrangement vertretbar
und wird in keinem Rahmen- oder Lehrplan an allgemeinbildenden
Schulen fehlen. Die CD-ROM enthält ergänzendes Beispielmaterial,
diverse Freeware, alle Files, um die Beschreibungen selbsttätig
nachzuvollziehen und ein Beispiel-Modul im PowerPoint-Format.