Wie gestalte ich einen Praktikumsbericht über das Praktikum in der Kita?
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Der Praktikumsbericht
Egal ob du ein Vorpraktikum absolvierst, dich im Blockpraktikum befindest, einen Praktikumsbericht für die FOS schreiben musst oder gerade dein Berufspraktikum beginnst: In der Regel wird von dir verlangt einen ausführlichen Praktikumsbericht zu verfassen. Ziel dieses Berichtes ist, dass du dich mit deiner Praktikumstelle und deinen Aufgaben dort intensiv auseinandersetzt und zeigst, dass du in der Lage bist gut zu reflektieren. Nachfolgend erfährst du, worauf es bei der schriftlichen Ausarbeitung eines Praktikumsberichts für ein Kita-Praktikum ankommt!
Den Praktikumsbericht für den Kindergarten richtig gliedern – so geht’s
Häufig geben Fachschulen eine Gliederung für den Praktikumsbericht vor. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich an folgenden Gliederungspunkten orientieren:
1. Das Deckblatt: Auf das Deckblatt schreibst du deinen Namen, deine Klasse und nennst deinen Klassen- bzw. Betreuungslehrer für das Praktikum. Auch die Anschrift deiner Schule sowie die deiner Praxiseinrichtung gehören auf die vorderste Seite deines Praktikumsberichts.
2. Das Inhaltsverzeichnis: Hier listest du alle Überschriften mit Seitenangabe auf. Das Inhaltsverzeichnis wird in der Regel am Schluss erstellt.
3. Die Einleitung für den Praktikumsbericht im Kindergarten: Wenn du eine Einleitung für deinen Praktikumsbericht erstellen musst oder möchtest kannst du an dieser Stelle auf deine Erwartungen im Hinblick auf das Praktikum eingehen. Was nimmst du dir persönlich vor? Was sind deine Hoffnungen? Hast du Ängste? Im Fazit am Ende deines Berichtes kannst du noch einmal gezielt deine Gedanken aus der Einleitung aufgreifen.
4. Die Beschreibung deiner Praktikumsstelle: Unter dieser Überschrift fasst du alle Informationen zu deiner Kita zusammen und gibst einen Überblick über die Lage der Einrichtung, über die Größe und die Kinderzahl, über die Struktur und das Konzept, über das Personal und die Räumlichkeiten, über besondere Angebote usw. Arbeite hier der Übersichtlichkeit halber mit Unterpunkten.
5. Die Beschreibung deines ersten Tages: Hier kannst du erzählen, wie dein erster Tag in deiner Praxisstelle verlaufen ist. Wie wurdest du aufgenommen? Wie haben die Kinder reagiert? Wie hast du dich gefühlt? In welche Gruppe bist du gekommen und wie ist diese aufgebaut?
6. Die Beschreibung des Tagesablaufs: Veranschauliche Außenstehenden an dieser Stelle wie der Tagesablauf in deiner Gruppe aussieht:
Von wann bis wann kommen die Kinder? Gibt es einen Morgenkreis? Wie verläuft das Freispiel? Wie sind Vor- und Nachmittag strukturiert? Wann gibt es die Mahlzeiten? Wie ist die Abholphase organisiert? Gibt es spezielle Angebote (z.B. Turnen, Projekte, Vorschularbeit usw.)?
7. Die Beschreibung deiner Aufgaben: An dieser Stelle erläuterst du, welche Aufgaben du während deines Praktikums übernommen hast. Das könnte zum Beispiel sein:
Beim An- und Ausziehen helfen, den Tisch decken, mit den Kindern spielen, die Freispielführung in Teilbereichen übernehmen, selbstständig ein Angebot durchführen, den Stuhlkreis moderieren, mit Aufsicht auf dem Außengelände führen, Konflikte zwischen den Kindern lösen usw.
Bei der Festlegung deiner Aufgaben wird es natürlich darauf ankommen, wie weit du innerhalb deiner Ausbildung fortgeschritten bist. Ein/e Berufspraktikant/in kann natürlich anspruchsvollere pädagogische Aufgaben erfüllen als eine angehende Kinderpflegerin im ersten Ausbildungsjahr!
8. Die Reflexion: Im Praktikumsbericht für den Kindergarten kommt der Reflexion eine besondere Bedeutung zu. Deine Lehrer möchten wissen inwieweit du in der Lage bist dich mit deiner Rolle als Praktikantin kritisch auseinanderzusetzen. Deshalb solltest du an dieser Stelle überlegen, welche Aufgaben dir leicht gefallen sind und warum bzw. welche Situationen und Aufgaben noch eine Herausforderung für dich darstellten. Sei ruhig ehrlich – die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflextion ist eine wichtige Kompetenz für pädagogisches Fachpersonal!
9. Das Fazit: Hier kannst du beschreiben, was dir das Praktikum gebracht hat.
Was hast du gelernt? Was nimmst du mit? Was möchtest du noch lernen? Worauf wirst du vielleicht bei deinem nächsten Praktikum besonders achten?
Den Praktikumsbericht für den Kindergarten professionell gestalten – darauf solltest du achten
Dein Praktkumsbericht ist zwar keine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht, aber trotzdem sollte er einigen formalen Kriterien gerecht werden. Achte daher darauf, dass du
deinen Bericht übersichtlich gestaltest, eine gängige Schriftart wählst, Abstände und Absätze einbaust, mit Aufzählungen arbeitest, wo es Sinn macht, keine zu langen Sätze bildest, die Namen der Kinder verfremdest (oft ist es aus Datenschutzgründen notwendig, nur den Anfangsbuchstaben des Vornamens zu nennen), deine Aussagen begründest („Ich war am Anfang oft unsicher im Umgang mit dem Material, weil mir das Montessori-Konzept noch nicht vertraut war“.)
Denke daran deiner Betreuung deinen Praktikumsbericht zum Lesen zu geben, bevor du ihn in der Schule abgibst – vielleicht ist sogar eine Unterschrift nötig. Falls möglich, lasse dir eine Kopie des jeweiligen pädagogischen Konzeptes aushändigen, um dieses im Anhang deines Berichtes unterzubringen. So kann dein Klassen- oder Fachlehrer einen Blick darauf werfen und sich schon einmal informieren.
Egal, ob du ein Vorpraktikum absolvierst, dich im Blockpraktikum befindest, einen Praktikumsbericht für die FOS schreiben musst oder gerade dein Berufspraktikum beginnst: ............... wird von dir verlangt einen ausführlichen Praktikumsbericht zu verfassen.
In der Regel
Regelmäßig
Der Regel nach
Regelrecht
Ziel dieses Berichtes ist, dass du dich mit deiner Praktikumstelle und deinen Aufgaben dort intensiv auseinandersetzt und zeigst, dass du ........................ bist, gut zu reflektieren.
aus deiner Lage heraus
in der Lage
in einer Lage
in die Lage
Nachfolgend erfährst du, .................... es bei der schriftlichen Ausarbeitung eines Praktikumsberichts für ein Kita-Praktikum ankommt!
womit
auf was
worauf
weshalb
Häufig geben Fachschulen eine Gliederung für den Praktikumsbericht vor. Sollte dies nicht ........................, kannst du dich an folgenden Gliederungspunkten orientieren:
wahr sein
üblich sein
in der Lage sein
der Fall sein
1. Das Deckblatt: Auf das Deckblatt schreibst du deinen Namen, deine Klasse und nennst deinen Klassen- bzw. Betreuungslehrer für das Praktikum. Auch die Anschrift deiner Schule sowie die deiner Praxiseinrichtung gehören auf die vorderste Seite ..................................
von deinem Praktikumsbericht
deines Praktikumsberichts
deines Praktikumbericht
deiner Praktikantenbericht
2. Das Inhaltsverzeichnis: Hier listest du alle Überschriften ........................... auf. Das Inhaltsverzeichnis wird in der Regel am Schluss erstellt.
mit Seitenangabe
durch Seitenangabe
für die Seitenangabe
mit Seitenaufgabe
3. Die Einleitung für den Praktikumsbericht im Kindergarten: Wenn du eine Einleitung für deinen Praktikumsbericht erstellen musst oder möchtest ................... du an dieser Stelle auf deine Erwartungen im Hinblick auf das Praktikum eingehen. Was nimmst du dir persönlich vor? Was sind deine Hoffnungen? Hast du Ängste? Im Fazit am Ende deines Berichtes kannst du noch einmal gezielt deine Gedanken aus der Einleitung aufgreifen.
musst
kannst
sollst
darfst
4. Die Beschreibung deiner Praktikumsstelle: ........................ dieser Überschrift fasst du alle Informationen zu deiner Kita zusammen und gibst einen Überblick über die Lage der Einrichtung, über die Größe und die Kinderzahl, über die Struktur und das Konzept, über das Personal und die Räumlichkeiten, über besondere Angebote usw. Arbeite hier der Übersichtlichkeit halber mit Unterpunkten.
Mit
Bei
Durch
Unter
5. Die Beschreibung deines ersten Tages: Hier kannst du erzählen, wie dein erster Tag in deiner Praxisstelle ........................... ist. Wie wurdest du aufgenommen? Wie haben die Kinder reagiert? Wie hast du dich gefühlt? In welche Gruppe bist du gekommen und wie ist diese aufgebaut?
übergelaufen
gelaufen
verlaufen
angelaufen
6. Die Beschreibung des Tagesablaufs: Veranschauliche ............................... an dieser Stelle wie der Tagesablauf in deiner Gruppe aussieht:
Außenstehenden
Außenständigen
Außen-Stehenden
Ausstehenden
Von wann bis wann kommen die Kinder? Gibt es einen Morgenkreis? Wie verläuft das Freispiel? Wie sind Vor- und Nachmittag strukturiert? Wann gibt es die Mahlzeiten? Wie ist die ............................... organisiert? Gibt es spezielle Angebote (z.B. Turnen, Projekte, Vorschularbeit usw.)?
Abholung
Abholen
Abholphase
Abholkonzept
7. Die Beschreibung deiner Aufgaben: An dieser Stelle erläuterst du, welche Aufgaben du während deines Praktikums ...................... hast. Das könnte zum Beispiel sein:
angenommen
übergenommen
aufgenommen
übernommen
Beim An- und Ausziehen helfen, den Tisch decken, mit den Kindern spielen, die Freispielführung in Teilbereichen übernehmen, selbstständig ein Angebot durchführen, den Stuhlkreis moderieren, mit Aufsicht auf dem Außengelände führen, Konflikte ...................... den Kindern lösen usw.
mit
zwischen
unter
bei
Bei der Festlegung deiner Aufgaben wird es natürlich darauf ankommen, wie weit du innerhalb deiner Ausbildung fortgeschritten bist. Ein/e Berufspraktikant/in kann natürlich anspruchsvollere pädagogische Aufgaben erfüllen als eine ....................... Kinderpflegerin im ersten Ausbildungsjahr!
umgehende
eingehende
angehende
vergehende
8. Die .................................: Im Praktikumsbericht für den Kindergarten kommt der Reflexion eine besondere Bedeutung zu. Deine Lehrer möchten wissen inwieweit du in der Lage bist dich mit deiner Rolle als Praktikantin kritisch auseinanderzusetzen. Deshalb solltest du an dieser Stelle überlegen, welche Aufgaben dir leicht gefallen sind und warum bzw. welche Situationen und Aufgaben noch eine Herausforderung für dich darstellten. Sei ruhig ehrlich – die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflextion ist eine wichtige Kompetenz für pädagogisches Fachpersonal!
Reflexion
Reflektion
Reflexivität
Reflexe
9. Das Fazit: Hier kannst du beschreiben, was dir das Praktikum gebracht hat.
Was hast du gelernt? Was nimmst du mit? Was .................................. du noch lernen? Worauf wirst du vielleicht bei deinem nächsten Praktikum besonders achten?
könntest
solltest
würdest
möchtest
Dein Praktkumsbericht ist zwar keine wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht, aber trotzdem sollte er einigen formalen Kriterien .....................................
gerecht werden
gerecht sein
gerechnet werden
zugerechnet werden
Achte daher ..............., dass du - deinen Bericht übersichtlich gestaltest, eine gängige Schriftart wählst, - Abstände und Absätze einbaust, - mit Aufzählungen arbeitest, wo es Sinn macht, - keine zu langen Sätze bildest,
hierauf
auf
darauf
dabei
- die Namen der Kinder verfremdest (oft ist es aus ................................ notwendig, nur den Anfangsbuchstaben des Vornamens zu nennen), - deine Aussagen begründest („Ich war am Anfang oft unsicher im Umgang mit dem Material, weil mir das Montessori-Konzept noch nicht vertraut war“.)
Datengründen
Datenschutzgründen
Schutzgründen
Datenschutz
Denke ................. deiner Betreuung deinen Praktikumsbericht zum Lesen zu geben, bevor du ihn in der Schule abgibst – vielleicht ist sogar eine Unterschrift nötig.
darauf
dabei
dadurch
daran
............... möglich, lasse dir eine Kopie des jeweiligen pädagogischen Konzeptes aushändigen, um dieses im Anhang deines Berichtes unterzubringen.
Falls
So
Ob
Eventuell
So kann dein Klassen- oder Fachlehrer ............... und sich schon einmal informieren.