Veröffentlichungen PD Dr. Martina Claus-Bachmann:
Monographien: |
Jahr: |
Titel: |
1998 |
Mahayana-buddhistische Liturgie im heutigen Indonesien - Musikkulturelle Überlieferung chinesischer Migranten. LIT Münster, Hamburg (Dissertation, 372 Seiten); dazu: zwei Audio-CDs privat erhältlich |
|
2005 |
Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher - Ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz + CD-ROM; ulme-mini-verlag Giessen; 300 Seiten (Habilitationsschrift) ISBN: 3-9809038-4-2 |
|
2006 |
Musik kulturell vermitteln - Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz + CD-ROM (Audio-, Video-Beispiele, didaktische Materialien). ulme-mini-verlag, Giessen ISBN: 3-9809038-7-7 bzw. 978-3-9809038-7-5 |
|
2007 |
E-Learning im Musikunterricht ?! Eine praxisorientierte Anleitung zur Entwicklung von Medien-, Methoden- und Kulturkompetenz am Beispiel von Instrumentenkunde. Mit CD-ROM. Giessen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-9809038-8-2 |
|
Editionen: |
||
Tagungsbeiträge: |
1998 |
Musik transkulturell erfahren - Anregungen für den schulischen Umgang mit Fremdkulturen. Hg. ulme-mini-verlag, Bamberg; einschließlich Audio-CD mit 22 Hörbeispielen, 55 Seiten, ISBN 3-9809038-1-8 |
zus. mit Baumann, Max Peter, Fujie, Linda (Hg.) |
2000 |
Gothic, Skate-Punk, Rap and Rave - Youth Culture and Its Educational Dimensions. the world of music 42 , 2000(1); vwb Berlin |
zus. mit Baumann, Max Peter, Stock, Jonathan, Greene, Paul (Hg.) |
2005 |
Women and Music in Sri Lanka. the world of music 46, 2004 (3); vwb Berlin |
2007 |
Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral . Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Aufsatzsammlung und Festschrift). Mit CD-ROM; ulme-mini-verlag Giessen ISBN 978-3-9809038-6-8 | |
zus. mit Carlo Fonseka |
2008 |
Sama oder Verantwortung für unsere Eltern. Nach einer Jataka-Geschichte bilingual wiedererzählt von Carlo Fonseka und Martina Claus-Bachmann. Einschließlich CD-ROM mit Edutainment-Materialien. Giessen ulme-mini-verlag |
2009 |
Dorothea Rosa Herliany: Schenk mir alles, was die Männer nicht besitzen. Bilingual und multimedial dargebotene Gegenwartslyrik einer indonesischen Autorin. Ulme-mini-verlag Giessen ISBN 978-3-940080-10-3 | |
2009 |
Anne Woodhouse: Die Fee von Kent - The Fairy from Kent. Ein bilinguales, modernes Canterbury-Märchen / A Bilingual, Modern Canterbury-Tale mit CD-ROM. Giessen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-11-0 | |
2012 |
Zerstöre niemals ein Vogelnest. Moderne afghanische Lyrik von Ahmad Zia Hadi multimedial und bilingual herausgegeben von Martina Claus-Bachmann mit Illustrationen von Asmita Duranjaya. Mit CD-ROM. Gießen ulme-mini-verlag | |
2012 |
Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen; einschließlich DVD-ROM. Giessen ulme-mini-verlag | |
2014/15 |
Herzensgeheimnis. Moderne afghanische Liebeslyrik von Ahmad Zia Hadi multimedial und trilingual herausgegeben von Martina Claus-Bachmann mit Illustrationen von Asmita Duranjaya und einer englischen Übersetzung von Michael K. Iwoleit. Mit CD-ROM. Gießen ulme-mini-verlag. | |
2015 |
Dari - eine afghanische Sprache. Ein Lehrbuch von Ahmad Zia Hadi; herausgegeben von Martina Claus-Bachmann, Gießen ulme-mini-verlag. | |
2019 |
Sacred Sound - Sakraler Klang. Spirituelle Bedeutungszuweisungen an sonische Ausdrucksformen. Mit DVD-ROM einschließlich der englischen Übersetzungen, Audio- und Video-Files. Gießen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-14-1. | |
Buchbeiträge: |
||
1993 |
"Cubase - Das Programm und sein Einsatz beim Playback-Musizieren im Klassen- und Wahlunterricht". In: Musik und Elektronik, Band 2, Akademiebericht Nr. 232, Dillingen:36-54 |
|
1997 |
"Lernzirkel und Musikunterricht". In: Schütz, Volker (Hg.) Musikunterricht heute, AfS-Jahrbuch 2, Oldershausen:85-95 |
|
1999 |
"Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave - kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen". In: Musikunterricht heute, AfS-Jahrbuch 3, Oldershausen:58-67 |
|
2004 |
"Interactive Multimedia CD-ROMs as A Strategy to Preserve and Spread Traditional Music Culture";. Vortrag bei der ASEF-Veranstaltung Asia Europe TRAINING PROGRAMS ON PRESERVATION OF TRADITIONAL MUSIC vom 06.04. bis 12.04. im International Technology Convention Center in Peking/China; publication in: Preservation of Traditional Music. Report of the Asia-Europe training programme. (ed. by Xiao Mei, Zhang Gang, Delfin Colomé). Chinese Academy of Arts, Asia-Europe Foundation, Centre of Ethnic and Folk Literature and Arts Development, Ministry of Culture, Beijing 2004:151-159 |
|
2006 |
"Musikpädagogik im Kontext von Kulturwissenschaft". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:15-24 |
|
2006 |
"... aus der Ohnmacht die Power! Marginalität als Auslöser (musik)kultureller Formationsprozesse am Beispiel von Juden, Frauen und Punks". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:25-34 |
|
2006 |
"Respekt vor Kultur". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:33-40 |
|
2006 |
"Musikbezogene Hybridität als Strategie von Traditionswahrung und Wandel". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:41-48 |
|
2006 |
"In the Pulse of My Drum, in the Beat o My Heart I Erect an Altar ... Forever. Drum Sound Characteristics as Cultural Sanctuaries for Individuals and Audible Visiting Cards of Cultural Collectives". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:49-56 |
|
2006 |
"Weibliche Rollenklischees in Musikkulturen - Wege der Konstruktion, Re- und Dekonstruktion ". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:57-64 |
|
2006 |
"Bhangra: Das Thema Migration als musikpädagogische Herausforderung". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:65-78 |
|
2006 |
"Ich-Stärke durch Kognition, Imagination, Kontemplation - Phantasiereisen als musikdidaktische Module". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:79-90 |
|
2006 |
"Medienkompetenz als Kulturkompetenz". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:91-96 |
|
2006 |
"Das Vertraute im Fremden entdecken: Kulturen als Konstrukte. Reflexionsmodule in einem multimedialen Arbeitsatelier". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:97-104 |
|
2006 |
"Portative dreifache Zuflucht im urbanen Alptraum: Wayang Potehi in Jakarta". In: Christ, Heidi (Hg.): Musik verbindet uns. Festschrift für Marianne Bröcker. Uffenheim 2006:65-76 |
|
2007 |
"Prolog" (7-12) und "Epilog" (103-106). In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral. Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Edition: Aufsatzsammlung und Festschrift); ulme-mini-verlag Giessen 2007 |
|
2007 |
"Die Rekonstruktion der Vergangenheit als Strategie kultureller Verortung. Nicht-Authentisches im Authentischen bzw. Authentisches im Nicht-Authentischen in der gegenwärtigen musikbezogenen Wiederbelebung von Hildegard von Bingen". In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral. Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Edition: Aufsatzsammlung und Festschrift); ulme-mini-verlag Giessen 2007:29-48 |
|
|
2007 |
„Weibliche Vokalästhetik – Differenzwahrnehmung und kulturelle Kompetenz oder Gründe für das Unbehagen am Begriff Ästhetisches Lernen im Musikunterricht". In: Vorst/Grosser/Eckhart/Burrichter (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Peter Lang Frankfurt 2008:85-98 |
2009 |
"Was ist 'Sound'? Zur Reflexion eines musikbezogenen Parameters". In: Oehme/Ciftci (Hg.): Musik im interkulturellen Dialog. Festschrift für Max Peter Baumann. Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik, Uffenheim 2009:27-37 |
|
2012 |
"Steampunk - das virtuelle Revival einer Retro-Dystopie und ihre sonische Gestalt". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen. ulme-mini-verlag Giessen 2006:25-40 |
|
2012 |
"Zwischen Kontextualismus und Virtualität - Zugänge zur Musik in Afghanistan". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen. ulme-mini-verlag Giessen 2006:65-88 |
|
2012 |
"Gamelan - virtuelle Lernumgebungen für ein indonesisches Musikensemble im Vergleich". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen. ulme-mini-verlag Giessen 2006:89-109 |
|
2013 |
"He's A Woman She's a Man - Zur Dekonstruktion musik- und geschlechtsbezogener Stereotypen in der Metal-Kultur". Aktualisierte Version in: Spelsberg, Karoline (Hg.): Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. LIT Berlin Münster: 41-52 |
|
2019 |
"Malabera, Ullambana, Chöd - musik- und glaubensbezogener Umgang mit dem Tod in buddhistischen Kulturen". In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.+Autorin): Sacred Sound - Sakraler Klang. Spirituelle Bedeutungszuweisungen an sonische Ausdrucksformen. Mit DVD-ROM einschließlich der englischen Übersetzungen, Audio- und Video-Files. Gießen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-14-1:41-60. |
|
2019 |
"Mythen, Fakten, Möglichkeiten - Klangschalen im Musikunterricht". In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.+Autorin): Sacred Sound - Sakraler Klang. Spirituelle Bedeutungszuweisungen an sonische Ausdrucksformen. Mit DVD-ROM einschließlich der englischen Übersetzungen, Audio- und Video-Files. Gießen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-14-1:29-40. |
|
2019 |
"Atamasthana - ein achtfacher Pilgerpfad und seine sonische Gestalt". In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.+Autorin): Sacred Sound - Sakraler Klang. Spirituelle Bedeutungszuweisungen an sonische Ausdrucksformen. Mit DVD-ROM einschließlich der englischen Übersetzungen, Audio- und Video-Files. Gießen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-14-1:9-28. |
|
2019 |
"Auf Holz klopfen - Holzidiophone im religiösen Kontext": In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.+Autorin): Sacred Sound - Sakraler Klang. Spirituelle Bedeutungszuweisungen an sonische Ausdrucksformen. Mit DVD-ROM einschließlich der englischen Übersetzungen, Audio- und Video-Files. Gießen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-14-1:61-76. |
|
2019 |
"Was ist Kultur? Bedeutungszuweisungen im kulturellen Kontext am Beispiel des Films Whale Rider von Niki Karo". In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.+Autorin): Sacred Sound - Sakraler Klang. Spirituelle Bedeutungszu-weisungen an sonische Ausdrucksformen. Mit DVD-ROM einschließlich der englischen Übersetzungen, Audio- und Video-Files. Gießen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-14-1:77-90. |
|
Aufsätze in Fachzeitschriften: |
||
1994 |
"Der Sega - Eine Musikform zwischen Tradition, Tourismus und Hitparade". In: Die Grünen Hefte, Heft 39, Oldershausen, Februar:26-32 |
|
1995 |
"Heavy Rumba - Anregungen zur Betrachtung der Rumba im Musikunterricht". In: Die Grünen Hefte, Heft 43, Oldershausen, Juni:24-28 |
|
Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken! |
1996 |
"Gambang Kromong - chinesische Spuren in der Betawi-Kultur". In: Bröcker, Marianne (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland V:99-113, Bamberg Etwas veränderte Fassung erschienen in: KITA, Magazin der deutsch-indonesischen Gesellschaft, März: 41-47 |
1997 |
"Da kommt Leben auf die Bühne - das Bewegungselement im schulischen Musiktheater". In: AfS-Magazin 4, Dezember, S. 21-25, Hrsg. Volker Schütz, Würzburg (Link nur für IE abrufbar; dazu Überlegungen zu einer Pädagogik des schulischen Musiktheaters => E-Learning -Environment als Seminarergänzung |
|
1998 |
"Erfahrungssegmente aus buddhistischen Musikkulturen". In: Musik transkulturell erfahren - Anregungen für den schulischen Umgang mit Fremdkulturen. Hg. ulme-mini-verlag, Giessen:39-48 |
|
1999 |
"Spacemotion oder Einladung in fremde Welten". In: Musik & Bildung 3/99, Schott Musik International (Hg.):58-60 |
|
Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken! |
1999 |
"Traumeltern". In: Musik und Unterricht 55, Themenheft Eltern, 2. Quartal 1999, Lugert Verlag (Hg.): 28-37 |
1999 |
"Der Schatz auf dem Meeresgrund. Ein Mini-Trickfilm-Projekt". In: Praxis Grundschule, Heft 4, Juli: 12 -19 |
|
Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken! |
1999 |
"Auf der Suche nach Visionen aus anderen Wirklichkeiten. Gedanken über Trance bei Schamanen und Djs". In: Musik und Unterricht Heft 57, Themenheft "Visionen", Lugert Verlag:14-21 |
2000 |
"Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave - kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen" (erweiterte Fassung mit anderen Schwerpunkten). In: Bröcker, Marianne (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland Bamberg VIII:67-86 |
|
Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken! |
2000 |
"Das Inferno der Hölle in einer eiserstarrten Welt - Heavy-Metal-Kultur und buddhistische Leichenfeldbetrachtung". In: Musik und Unterricht 58, Themenheft 'höllisch', 1. Quartal 2000, Oldershausen: 56-60 |
2000 |
"Preface". In: the world of music 42 , 2000(1):7-12 |
|
Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken! |
2000 |
"Cultural Identity and Educational Possibilities in Humanistic Studies". In: the world of music 42 , 2000(1):13-24 |
2001 |
"Musik als Limitische Struktur". In: Bröcker, Marianne(Hg.): Berichte aus dem ICTM Nationalkomitee Deutschland IX/X, Bericht über zwei Tagungen: a)"Musik und ihre Funktion(en)" und b)"Traditionelle Musik in sich wandelnden Gesellschaften", Münster September 1999 und Halle Februar 2000. Bamberg 2001:115-126 |
|
2001 |
"Die Funktionalität traditioneller Musik innerhalb der plural-kulturellen Gefüge-Struktur heutiger Gesellschaften - ein konstruktivistisch-systemisches Modell, erläutert am Beispiel Sri Lankas". In: Bröcker, Marianne(Hg.): Berichte aus dem ICTM Nationalkomitee Deutschland IX/X, Bericht über zwei Tagungen: a)"Musik und ihre Funktionen" und b)"Traditionelle Musik in sich wandelnden Gesellschaften", Münster September 1999 und Halle Februar 2000. Bamberg 2001:157-168 |
|
Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken! |
2001 |
"Gamini, ein jugendlicher Held für Sri Lanka oder: Die Wiedergeburt eines Heroen-Mythos in einem Pop-Song". In: Musik&Unterricht 63, Themenheft Hymnen&Helden, Lugert, Oldershausen 1. Quartal:34-43 |
2002 |
"Jataka Narrations as Multimedial Reconstructive Embodiments of the Psychic System Buddha Shakyamuni";. In: The World of Music , issue 44(2): Body and Ritual in Buddhist Musical Culture. Paul Greene, Guest Editor:115-134 (Hörbeispiele und Abstract hier!) |
|
2003 |
"He's A Woman She's a Man - Zur Dekonstruktion musik- und geschlechtsbezogener Stereotypen in der Metal-Kultur". In: Bröcker, Marianne(Hg.): Berichte aus dem ICTM Nationalkomitee Deutschland XII, Bamberg 2003:29-43 |
|
2003 |
"Meine musikalische Biografie - Lebensläufe musikalisch belegen und gestalten". In: Praxis Schule 5-10, Heft 5, Oktober:55-59, Westermann Verlag Baunschweig |
|
2004 |
"Tamätamä - den Herzschlag einer Kultur erspüren - Trommelrhythmen aus Sri Lanka". In: MIP - musik impulse journal 10, 2004, Helbling/Rum:65-69 |
|
2005 |
"Preface". In: Women and Music in Sri Lanka. the world of music 46, 2004 (3):7-13; vwb Berlin |
|
2005 |
"Kuveni, or the Curse of a Woman as a Flash-Point for Music-Oriented (Re)Constructions". In: Women and Music in Sri Lanka. the world of music 46, 2004 (3):15-36; vwb Berlin |
|
2011 |
"Kuveni, or the Curse of a Woman as a Flash-Point for Music-Oriented (Re)Constructions". In: the world of music: Readings in Ethnomusicology. the world of music vol. 52, 2010 (1-3):432-452; vwb Berlin |
|
2015 |
"Das Fremde als Konstrukt: Musik und Science Fiction". In: Hilscher, O. G./Iwoleit, M. K. (Hg.): NOVA SF-Magazin Band 23, Amrun Verlag Traunstein:157-167. |
|
Unterrichts- und Präsentationsmaterialien: |
||
zus. mit Nora Schnappauf (Hg.) |
1996 |
Buddhismus. Ein fächerübergreifender Lernzirkel für die Fächer Religion und Musik in der Sekundarstufe I. In Zusammenarbeit mit Nora Schnappauf (Religionslehre) hrsg. im Eigenverlag, 60 Seiten |
1995 |
Saiphon aus Thailand; Diaserie und didaktisches Begleitmaterial über das Leben eines Mädchens aus einer Lepra-Familie; herausgegeben vom Deutschen Aussätzigen-Hilfswerk e. V. Würzburg |
|
2002 |
Beitrag "Musikkultur(en) in Sri Lanka"; und Leitung des studentischen Projekts "Jugendsubkulturen in der Region"; für die CD-ROM-Beilage "Musik im interkulturellen Diskurs" (Hg. Baumann, Max Peter), erschienen in: Rupert, Godehard (Hg.): uni.vers . Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Heft 02.2002 |
|
2002 |
Musikkulturelle Erfahrungen in Sri Lanka - 11 Stationen als interaktive Multimedia-Lernumgebung ; ulme-mini-verlag (Printversion in Vorbereitung) |
|
zus. mit Nora Schnappauf und Shashika Fernando (Hg.) |
2003 |
Trommelopfer für Buddha . Ein Erfahrungszirkel zum Thema Buddhismus und buddhistische Kulturen für die Fächer Religion und Musik in der Sekundarstufe I (Neubearbeitung des Lernzirkels von 1996). ULME-mini-verlag Giessen, 66 Seiten, ISBN 3-9809038-2-6 (mit Audio-CD, CD-ROM, Spielplan, Spielkärtchen, Video, Puzzles, Memory, Rätseln, Arbeits-, Aufgaben- und Informationsblättern) |
zus. mit Carlo Fonseka |
2008 |
Sama oder Verantwortung für unsere Eltern. Nach einer Jataka-Geschichte bilingual wiedererzählt von Carlo Fonseka und Martina Claus-Bachmann. Einschließlich CD-ROM mit Edutainment-Materialien. Giessen ulme-mini-verlag |
Online veröffentlichte Vorträge: |
||
2003-2009 |
http://www.ulme-mini-verlag.de/onlinepu.htm bei VG-Wort gemeldete Web-Publikationen - Projekt Traumeltern Reflektionen und Praxiserfahrungen zum Thema 'Abgrenzung und friedliche Koexistenz', geeignet für die 8. bis 10. Klasse - Das Inferno der Hölle in einer eiserstarrten Welt Heavy Metal und buddhistische Leichenfeld-Betrachtung - Auf der Suche nach Visionen aus anderen WirklichkeitenGedanken über Trance bei Schamanen und DJs - Gamini - ein jugendlicher Held für Sri Lanka oder die Wiedergeburt eines Heroenmythos in einem Popsong - Cultural Identity and Educational Possibilities in Humanistic Studies - The Wall von Pink Floyd als Carp Produktion - Sound - ein musikalischer Parameter als Ausgangspunkt kulturwissenschaftlicher Musikpädagogik - Was ziehe ich heute an? Mode als visuelle Kunst- und kulturelle Ausdrucksform |
|
2010 |
Steampunk das virtuelle Revival einer Retro-Dystopie und ihre sonische Gestalt als musikpädagogische Herausforderung / Steampunk the virtual Revival of a Retro-Dystopia and its sonic Shape as a Challenge for Music Education - bilingual |
|
Rezensionen/Nachrufe: |
||
2010
2013 |
Musiker,
Pädagoge, Historischer Musikforscher - ein Nachruf für Karl
Schwämmlein. In: Hörner/Schmid/Leitmeir (Hg.): Musik in Bayern.
Jahrbuch der Gesellschaft für bayerische Musikgeschichte e.V.:289-295
Rezension zu Grosser, Sabine: Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung. Eine multiperspektivische Betrachtung als Beitrag zum transkulturellen Diskurs. ATHENA-Verlag Oberhausen 2010. In: Ströter-Bender, Jutta: World Heritage and Arts Education Ausgabe 6/7, Oktober 2012:179-180 |
|
Lexikonartikel: |
||
2019 |
SAGE Encyclopedia of Ethnomusicology - Buddhism. In J. Sturman (Ed.), The SAGE international encyclopedia of music and culture (Vol. 1, pp. 415-417). SAGE Publications, Inc., https://www.doi.org/10.4135/9781483317731.n123 - Sri Lanka: modern and contemporary performance practice. In J. Sturman (Ed.), The SAGE international encyclopedia of music and culture (Vol. 1, pp. 2074-2076). SAGE Publications, Inc., https://www.doi.org/10.4135/9781483317731.n686 |
|
E-Learning-Environments: |
||
Seminarergänzungen: |
http://www.ulme-mini-verlag.de/power.htm Web-Environments für verschiedene Seminarthemen |
|
Angewandte Ethnomusikologie: |
http://www.kuveni.de: Webmodule für Kulturpädagogen und -wissenschaftler |
|
Angewandte Ethnomusikologie: |
http://www.ethnomusicscape.de: E-Learning als Kulturvermittlung |
|
Angewandte Musikologie/Musikvermittlung: |
Klassenraum: Dances and Active Games - a kinetic cultural approach (5 modules, 4 as download/to be continued) |
|
Angewandte Musikologie/Musikvermittlung: |
Klassenraum: Drums of the World - a cultural approach with musical instruments (2 modules, 1 as download/to be continued) |
|
Angewandte Musikologie/Musikvermittlung: |
Klassenraum: Musical Instruments - as cultural borderline markers (3 modules/to be continued) |
|
Multimedial-interaktive CD-ROMs and Audio-CDs: |
Bestellmöglichkeit: http://www.ulme-mini-verlag.de |
|
CD-ROM |
2000 |
Traditional music culture in Sri Lanka - Drum. A multimedial-interactive journey to a foreign music culture ISBN: 9 78-3-940080-004 |
CD-ROM |
2001 |
Traditional music culture in Sri Lanka - Dance. A multimedial-interactive journey to a foreign music culture ISBN: 978-3-940080-02-8 |
Audio-CD |
1998 |
Vihara Aryamularama/Mahayana-Buddhist-Liturgy Daily Songs (Martina Claus-Bachmann Hg.) |
Audio-CD |
1998 |
Vihara Aryamularama/Mahayana-Buddhist-Liturgy Songs for Special Days (Martina Claus-Bachmann Hg.) |